KLINIKEN

Klinikum Sindelfingen-Böblingen

Ein Klinikum - Zwei Standorte

Das Klinikum Sindelfingen-Böblingen ist seit 2006 ein Krankenhaus mit über 700 Betten an zwei Standorten. Es entstand aus der Fusion des ehemaligen Städtischen Krankenhauses Sindelfingen mit dem Kreiskrankenhaus Böblingen. Gemeinsam bilden sie heute ein medizinisches Hochleistungszentrum mit interdisziplinären Schwerpunkten und einem Höchstmaß an medizinischer Versorgungsqualität.

In beiden Häusern werden die Standard-Einrichtungen parallel vorgehalten, wie zum Beispiel die Notfallmedizin, Anästhesie- und Intensivmedizin, Labor und Radiologie. Hinzu kommen standortbezogen Kompetenzzentren, in denen verschiede medizinische Bereiche interdisziplinär zusammenarbeiten.

Ab 2025 werden alle Leistungen der bisherigen Krankenhäuser in Sindelfingen und Böblingen im neuen Flugfeldklinikum gebündelt. So kann die hochwertige und wohnortnahe medizinische Versorgung für die Menschen in der Region langfristig gesichert werden. Der neue zentrale Standort auf dem Flugfeld Böblingen/Sindelfingen ermöglicht nicht nur bessere, modernere Behandlungsmöglichkeiten für Patienten, sondern auch attraktivere Arbeitsbedingungen für Mitarbeiter. Weitere Informationen unter www.flugfeldklinikum.de.

Die Kliniken Sindelfingen im Klinikum Sindelfingen-Böblingen

Die Kliniken Sindelfingen des Klinikums Sindelfingen-Böblingen liegen mitten im Grünen - im Sindelfinger Wald auf der Steige. Bis zu 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 50 Berufen betreuen jährlich mehr als 17.000 stationäre Patienten. Als ein Haus der Zentralversorgung bieten die Kliniken Sindelfingen einen hohen Standard in der Patientenversorgung und medizinischen Ausstattung. Hier ist das Herzzentrum mit zwei modernen Linksherzkatheder-Messplätzen konzentriert, die Klinik für Blutkrebs-Erkrankungen, das Zentrum für Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen, die Neurologie mit Schlaganfall-Einheit, die Urologie sowie die Unfallchirurgie und die Orthopädie.

Die Kliniken Böblingen im Klinikum Sindelfingen-Böblingen

In dem modernen Klinikgebäude über der Stadt auf der "Waldburg" sorgen hoch qualifizierte  Mitarbeiter für das Wohl, die Gesundheit und die Wiedergenesung der Patienten. Das Haus der Zentralversorgung bietet einen hohe Standard in der Patientenversorgung und in der medizinischen Ausstattung. Schwerpunktzentren sind das zertifizierte interdisziplinäre Brustzentrum, das bauchzentrum sowie ein Kompetenzzentrum zur Behandlung von Tumoren, die sich zwischen Speiseröhre und Darm angesiedelt haben.

Gebündelte Kompetenz erwartet Sie ebenfalls in unserer Klinik für Frauenheilkunde. Zu ihr gehört die Gynäkologie, mit besonderem Schwerpunkt auf minimalinvasive Operationsverfahren, ebenso die Geburtshilfe. Sie ist zusammen mit der Neonatologie der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin als Perinatalzentrum ausgewiesen, dass zu den größten in Baden-Württemberg zählt. Nahezu 2.000 Kinder erblicken in den Kliniken Böblingen jährlich das Licht der Welt, rund 700 "Frühchen" und kranke Neugeborene werden hier betreut.

Link: Klinikum Sindelfingen-Böblingen